Bereit für die Zukunft

Wertsteigerung | Implementierung

Reorganisation eines kommunalen Dienstleisters

In diesem Projekt sah sich ein kommunaler Immobiliendienstleister verschiedenen Herausforderungen gestellt: historisch gewachsene Strukturen hatten zu ineffizienten Abläufen geführt. Ein sprunghafter Anstieg der Auftragslage hatte zur Folge, dass die Nachfrage nicht in der von den Kunden gewünschten Geschwindigkeit gedeckt werden konnte. Ein Problem, das sich aufgrund des bestehenden Fachkräftemangel verstärkte. Vor diesem Hintergrund sollten Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um Effektivität und Effizienz der Organisation zu erhöhen und damit eine zukunftsfähige Neuausrichtung sicherzustellen.

Weitere Fakten

  • Bauvolumen: 200 bis 300 Mio. € pro Jahr
0 Jahre
Projektlaufzeit (ongoing)
0
Mitarbeiter
0
Teilprojekte
Public Service
Branche

Lösung & Ergebnis

Lösungsweg

Im Rahmen einer breit angelegten Analysephase wurden fünf Handlungsfelder identifiziert (Strategie & Steuerung, Aufbauorganisation, Prozesse, Personal und Daten & IT). Für diese Felder wurden 30 Optimierungsinitiativen konzipiert. Valetis übernimmt das Projektmanagement und begleitet in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Belegschaft die Umsetzung der Umstrukturierung vor Ort.

Ergebnis/Fazit

Das Projekt befindet sich weiterhin (planmäßig) in der Umsetzung. Die Neustrukturierung hilft der Organisation dabei, die baulichen Herausforderungen besser zu bewältigen und ergebnisorientiert zu steuern. Die Maßnahmen helfen intern und extern, verlorengegangenes Vertrauen wiederzugewinnen.

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.«

Franz Kafka

Weitere Cases

City Overlook
Restrukturierung

Restrukturierung

REFERENZEN SIND SENSIBEL | Referenzen im Bereich der Restrukturierung, als Berater, Gutachter oder Coach, sind oft sensibel. Wir nennen Ihnen, soweit möglich, Referenzen.

Mehr »
Rohre
Restrukturierung

Rettung durch Insolvenzplan

NEUAUFSTELLUNG IN DER INSOLVENZ | Schmidt Anlagentechnik war langjähriger Partner im Anlagenbau bzw. Rohrleitungsbau für die großen Stahlhersteller v. a. in NRW.

Mehr »
Regenschirme
Restrukturierung

Sanierung im Schutzschirmverfahren

BEGLEITUNG EINES SCHUTZSCHIRMVERFAHRENS | Nach Jahren der Umstrukturierung befand sich die RS Media Marketing Services GmbH aufgrund einer saisonal bedingten Unterfinanzierung in der Krise.

Mehr »
Felge
M&A

Neustart Automotive

ANTEILSVERKAUF TROTZ SCHWIERIGEM UMFELD | Umformtechnik Radebeul ist ein Spezialist in der Herstellung von Gesenkschmiedeteilen aus Aluminium, die in unterschiedlichen Bereichen Anwendung finden – insbesondere im Automotive-Sektor.

Mehr »
Baustelle
M&A

Neue Perspektiven

NACHFOLGERSUCHE FÜR EINEN WASSERSCHADENSANIERER | Die beiden Gründer haben den Brand- und Wasserschadensanierer in den letzten Jahren von der Gründung bis auf über 70 Mitarbeiter aufgebaut.

Mehr »
Ass
M&A

Gemeinsam gewappnet

ZUSAMMENFÜHRUNG ZWEIER TRADITIONSUNTERNEHMEN | Die Herausforderung in diesem M&A Projekt lag insbesondere in der Branche selbst begründet.

Mehr »