Wir beraten Unternehmer und Gesellschafter in Sondersituationen.

Empathisch | Leidenschaftlich | Ergebnisorientiert

VALETIS

Die Valetis ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung an den Standorten Düsseldorf und Halle (Saale).

Wir sind spezialisiert auf die Durchführung von Projekten für Unternehmer und Gesellschafter in Sondersituationen. Dazu zählen wir insbesondere die Bewältigung von Unternehmenskrisen sowohl vor als auch in der Insolvenz, die wertorientierte Ausrichtung von Unternehmen, die Gestaltung und Begleitung von Integrations- und Veränderungsprozessen sowie M&A Transaktionen.

Wir verstehen uns dabei als diskrete Unterstützer und Gestalter, die unternehmerisch, ergebnisorientiert und professionell für Unternehmer und Gesellschafter vornehmlich im mittelständischen Umfeld national und international tätig werden. Neben der Projektkonzeption und Strategieentwicklung stehen wir gerne auch für die Umsetzung dieser Projekte und Strategien zur Verfügung.

Dipl. Jur. Maximilian Funk, MBA

Partner

Maximilian Funk ist Partner der Valetis. Er berät Unternehmer und Gesellschafter bei Restrukturierungen, Wertsteigerungsprojekten und aktiv im Rahmen von Transaktionen. Bevor er die Valetis GmbH gründete begann er seine Laufbahn 2004 bei Roland Berger Strategy Consultants und war danach für einen führenden europäischen Finanzinvestor tätig. Er studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster und schloss ein MBA Studium an der Leiden University School of Management in den Niederlanden ab. Seit 2011 ist Maximilian Funk Dozent für betriebswirtschaftliche Restrukturierung an der Fachhochschule Trier.


 
 

Dr. Jan Duch

Partner

Dr. Jan Duch ist Partner der Valetis GmbH. Er berät Unternehmer und Gesellschafter bei Restrukturierungen, Wertsteigerungsprojekten und im Rahmen von M&A-Transaktionen. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Duch 2001 im Bereich Unternehmensbewertung/Corporate Finance einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ab 2006 war er bei ThyssenKrupp im Bereich Mergers & Acquisitions Projektleiter für internationale Verkaufs- und Kaufprojekte und anschließend innerhalb des ThyssenKrupp Auto- und Komponentengeschäfts für nationale und internationale Wertsteigerungs- und Restrukturierungsprojekte zuständig. Nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum, wo er 2005 auch promovierte.

Dr. Ulrich David

Associate Partner

Dr. Ulrich David ist seit 2018 Associate Partner der Valetis GmbH. Seine berufliche Laufbahn startete Herr Dr. David 2003 bei der Franz Haniel & Cie GmbH im Bereich Controlling & Accounting, bevor er von 2007 bis 2010 als Leiter Konzerncontrolling & Treasury bei der CWS-boco International GmbH tätig war. Ab 2011 war er als CFO in der Geschäftsführung der CWS-boco Deutschland GmbH für die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Qualität & Umwelt und IT verantwortlich und übernahm 2015 die Position des CFO der CWS-boco International GmbH mit den Bereichen Controlling, Accounting, Treasury, Recht und IT. Nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann studierte er und promovierte im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) - Otto-Beisheim-Hochschule mit Auslandsaufenthalten an der HEC Paris und der Kellogg Graduate School of Management in Chicago.

 
 

Dipl. Ök. Sven Raderschatt

ASSOCIATE PARTNER

Sven Raderschatt ist Associate Partner der Valetis. Nach kaufmännischer Ausbildung und Berufstätigkeit bei einem mittelständischen Anlagenbauer in Ostwestfalen studierte Sven Raderschatt Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke. Zusätzlich erfolgte eine Ausbildung zum Managementcoach und Organisationsentwickler (DBVC). Sven Raderschatt hat viele Jahre in unterschiedlichsten Funktionen bei Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg gearbeitet. Unter anderem als Leiter strategisches Beteiligungscontrolling, als Direktor für die Bereiche IT, Immobilien sowie Einkauf und zuletzt als CFO ad Interim einer der sechs Haniel Geschäftsbereiche. Herr Raderschatt berät Unternehmen und Institutionen im Rahmen von Veränderungsprozessen und der strategischen Weiterentwicklung.

Dipl. Kfm. David Blunck

Senior Consultant

David Blunck ist seit 2016 als Senior Consultant der Valetis mit einem inhaltlichen Fokus auf Projektmanagement, Sanierung und Restrukturierung sowie Business Development tätig. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg wurde dann bei einer führenden Unternehmensberatung im Bereich des Start-up-Consulting mit einem Schwerpunkt auf Finanzierung und Controlling tätig. David Blunck begleitet im Auftrag der Europäischen Kommission Förderprojekte auf nationaler und internationaler Ebene. David Blunck leitet das Büro der Valetis GmbH in Halle (Saale).

 
 

Dipl. Kfm. Sebastian Busse, M.A.

Senior Consultant

Sebastian Busse ist seit 2016 als Senior Consultant der Valetis tätig. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen, studierte er Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Rechnungswesen an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen und schloss einen Master im Advanced Management an. Nach seiner Tätigkeit als Finanzbuchhalter, Financial Controller und einer Station als Assistent der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen ist Sebastian Busse seit 2014 beratend tätig. Bei der Valetis ist er insbesondere in Restrukturierungsprojekten, der Erstellung von Business-Planungen sowie der Liquiditätsplanung und -steuerung im Krisenfall eingesetzt.

Fabian Besche, B.A.

Consultant

Fabian Besche ist seit 2016 als Consultant der Valetis tätig. Nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, studierte er Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling, Kosten- und Projektmanagement an der Hochschule Bochum. Erste Berufserfahrung sammelte Fabian bei einer spezialisierten Corporate Finance Beratung, wo er kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Kosten-Leistungs-Rechnung, Financial Modelling und Prozessanalyse betreute. Bei der Valetis ist er insbesondere in Kostenrechnungsprojekten, der Erstellung von Business-Planungen sowie der Programmierung von branchenspezifischen Financial Models eingesetzt.

 
 

Melina Siegel, M.Sc.

Consultant

Melina Siegel arbeitet seit 2016 als Consultant für die Valetis. Sie schloss 2015 Ihr Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum mit den Schwerpunkten Controlling, Kosten- und Kreditmanagement ab. Darauf aufbauend begann Sie ein Masterstudium an der Universität Duisburg-Essen mit dem Fokus auf Accounting und Finance. Melina Siegel wird insbesondere im Bereich der Business-Planung und der betriebswirtschaftlichen Analyse eingesetzt.

Prof. Dr. Stefan Sturm

Senior Advisor

Prof. Dr. Stefan Sturm ist seit 2016 als Senior Advisor für die Valetis tätig. Er berät Unternehmer und Gesellschafter bei Restrukturierungen, Wertsteigerungsprojekten und im Rahmen von Transaktionen. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann, einem Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie einer Promotion an der Ruhr-Universität Bochum begann er seine berufliche Laufbahn 2006 bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg. Zuletzt leitete er dort den Bereich betriebswirtschaftliche Methoden und Risikomanagement sowie das Beteiligungscontrolling. Seit März 2013 ist er Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Kostenmanagement und Controlling an der Hochschule Bochum. Seine praxisorientierten Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Unternehmensanalyse und innovativer Controllingkonzepte für mittelständische Unternehmen und Konzernverbünde sowie in der Unternehmensbewertung.